• CHILLEN

    Richtig geil, wenn man vorher etwas Tolles geschaffen hat.

    Du kannst alles erreichen!

DEIN ZUKUNFTSTAG – Erfolgreiches Event für Auszubildende des Maler- und Lackiererhandwerkes: Junge Talente tauchten ein in die Welt der Innovationen

23.10.2023
DEIN ZUKUNFTSTAG – Erfolgreiches Event für Auszubildende des Maler- und Lackiererhandwerkes: Junge Talente tauchten ein in die Welt der Innovationen

Der ZUKUNFTSTAG für Auszubildende des Maler- und Lackiererhandwerkes war das Branchenhighlight des Jahres in der Region. Die von sieben Maler- und Lackiererinnungen, dem Maler- und Lackiererinnungsverband Nordrhein und der Maler-Einkauf West eG in Köln realisierte Veranstaltung war ein großer Erfolg, denn das Event bot den über 650 teilnehmenden Talenten einzigartige Einblicke in die faszinierende Welt branchenspezifischer Lösungen, Techniken und Innovationen. Die Auszubildenden aus zehn beteiligten Berufskollegs erlebten innovative Materialanwendungen hautnah und konnten sich einen umfassenden Eindruck von zukunftsweisenden Techniken, wie Virtual Reality oder hilfreichen Tools, wie Exoskeletten verschaffen.


 

Spannende Vorträge und Live-Demonstrationen

Innovatives Werkzeug in den Händen halten, hochmoderne Messtechnik ausprobieren und wegweisende Produkte auch einmal selbst verarbeiten, die Möglichkeiten, die das Maler- und Lackiererhandwerk seinen Auszubildenden im Rahmen des Nachwuchsevents DEIN ZUKUNFTSTAG Ende September bot, hinterließen bei den Auszubildenden ordentlich Eindruck.

Die jungen Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, kurzweilige Vorträge von Branchen-Experten zu verfolgen. In interaktiven Workshops konnten sie ihr Wissen vertiefen und spannende Erkenntnisse in den Bereichen Arbeitssicherheit, Handwerk 4.0, Weiterbildung, Motivation, Untergrundvorbereitung und digitale Lernwelten sammeln.

Auch die Live-Demonstrationen der 20 beteiligten Aussteller begeisterten die Auszubildenden: „Besonders gefallen hat mir, dass man die neuen Techniken direkt ausprobieren konnte“, zeigte sich 20-jährige Andrea Kuhl, Auszubildende des 2. Lehrjahres, entsprechend beeindruckt. 

Ein weiteres Highlight stellte die ca. 5 Meter lange Graffitifläche dar, auf der die Azubis selbst mit Spraydosen aktiv werden konnten. „Diese interaktiven Erfahrungen“, freute sich Initiator Landesinnungsmeister Jan Bauer nach dem Event, „ermöglichen es den Auszubildenden Innovationen zu erleben, mit denen sie in der Regel noch nicht während der Ausbildung in Berührung kommen. Das macht Eindruck und sorgt sicherlich dafür, dass uns der Branchennachwuchs lange erhalten bleibt.“

Auf der gesamten Standortfläche der Maler Einkauf Gruppe West boten die Organisatoren ein abwechslungsreiches und vor allem buntes Programm. Dabei hatten die beteiligten Innungen zusammen mit der Agentur DIE COPILOTEN für einen perfekten Ablauf im Vorfeld gesorgt. Die gesamte Veranstaltung, von der An- und Abreise der Teilnehmenden über das Catering bis hin zu den vielen kleinen und großen Entertainments, wie der Social Media-Box, einer Tombola und vielem mehr, war professionell organisiert und strukturiert.

Beteiligte Berufskollegs hocherfreut und voll des Lobes

Die Lehrerinnen und Lehrer der beteiligten Berufskollegs aus Gummersbach, Opladen, Bergisch Gladbach, Euskirchen, Hürth, Köln, Bonn, Düren, Alsdorf und Aachen zeigten sich sichtlich beeindruckt von der Veranstaltung. Berufschullehrerin Christine Dienemann resümierte „Das Tolle am Zukunftstag war, dass die Auszubilden neue Technologien direkt auch anfassen konnten und der Tag komplett auf sie zugeschnitten wurde.“

Weitere Zitate:

„Der Zukunftstag für unsere Auszubildenden dient nicht nur als eine sehr gute Gelegenheit für junge Talente, sich mit der facettenreichen Welt des Maler- und Lackiererhandwerkes vertraut zu machen, sondern stellt auch ein herausragendes Beispiel für die Nachwuchsbindung in der Branche dar. Wir sind stolz darauf, die nächsten Generationen von Fachkräften zu inspirieren und zu fördern.“, Jan Bauer, Landesinnungsmeister.

 „Kreativität ist unser Motto und genau das wollen wir den jungen Menschen vermitteln: Die Leidenschaft für und das Besondere an diesem Beruf.“, Thorsten Albers, Vertriebsleiter Maler-Einkauf West eG.

„Wir sind gerne ein Teil des ZUKUNFTSTAGES, weil wir es als wichtig empfinden, junge Menschen für den Beruf zu begeistern. Das schaffen wir mit den vielen Innovationen, die wir den Auszubildenden heute zeigen konnten.“, Thomas Eßer, Vorstand der Maler Einkauf Gruppe.

„Als Teil der Branche weiß ich: Wir Maler haben den geilsten Beruf der Welt! Und gerade am Anfang der Ausbildung ist es wichtig, einen möglichst breiten Eindruck von den vielen Möglichkeiten zu erhalten. Das haben wir heute sicherlich geschafft, denn die Rückmeldungen der Auszubildenden waren durchweg positiv.“, Maik Hensel, Referent, Mitglied im Vorstand des Maler- und Lackiererinnungsverbandes Nordrhein und Unternehmensinhaber.

Der Erfolg hat viele Namen

Hervorzuheben ist, dass der Erfolg dieser Veranstaltung auf vielen Schultern ruht. Die Initiatoren danken allen beteiligten Ausstellern und Referenten für den großartigen Einsatz:

Dinova, Ardex, Caparol, Döllken Profiles, Laserliner, Dupli-Color, Jonas Farbenwerke, Erfurt, Festool, AkzoNobel, Dörken, Objectfloor, Conpart, KEIM, FloorSupply, die malerkasse, IKK Classic