DEIN WERKSTOFFTAG 1.0/2017 in Paderborn - Rückblick

20.10.2017
© Casther | fotolia.com

Ein Tag nur für die Auszubildenden – Die Maler- (Raumausstatter-) und Lackiererinnungskooperation Ostwestfalen-Lippe lud ein Unter der Überschrift „DEIN WERKSTOFFTAG 1.0/2017" lud die Maler- (Raumausstatter-) und Lackiererinnungskooperation Ostwestfalen-Lippe die 420 Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres am 10. Oktober 2017 zu einem Tag der Ausbildung nach Paderborn ein.

Im Rahmen des Events, welches in den Räumlichkeiten und mit tatkräftiger Unterstützung der Maler-Einkauf eG stattfand, konnten sich die jungen Kreativen über praktische Vorführungen innovativer Techniken, wie zum Beispiel Virtual Reality oder Lasermesstechnik etc., freuen. Ebenso einzigartige Produkte, mit denen Auszubildende in der Regel nicht während der Ausbildung schon in Berührung kommen, konnten hautnah erlebt und ausprobiert werden.

Ihr möchtet mehr erfahren? Dann klickt Euch in unseren Film zum Event. Hier!

Obermeister zeigten sich hochzufrieden

„Ein Event in dieser Größenordnung zu koordinieren mit über 30 Helferinnen und Helfern, über 20 Berufsschullehrerinnen und –lehrern, knapp 20 Ausstellern, vielen Gästen und immerhin über 420 Auszubildenden war für uns schon eine große Herausforderung." resumierte Alfred Gemmeke (Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Höxter-Warburg) nach der Veranstaltung. Sein Gütersloher Amtskollege, Jörn Leweling, ergänzte: „Gemeinsam mit den anderen sechs ostwestfälisch-lippischen Maler- und Lackiererinnungen stemmten wir diese Mammutaufgabe im Team und können heute mit Recht stolz darauf sein, dass unsere Auszubildenden diesen Tag so aufmerksam und wertschätzend wahrgenommen haben. Das bestärkt uns darin, dass wir mit unseren Ideen und Aktionen auf dem richtigen Weg sind und es zeigt, dass die Innungsarbeit einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der künftigen Fachkräfte leisten kann und muss! Mit unserer Kooperation der sieben Maler- und Lackiererinnungen werden wir den eingeschlagenen Weg weiter gehen und dieses Event nun alle zwei Jahre realisieren, damit in ganz Ostwestfalen-Lippe jeder Auszubildende im Maler- und Lackiererhandwerk die Chance erhält diesen tollen Tag einmal mitzuerleben. Ein besonderer Dank geht aber natürlich an das Team der Maler-Einkauf eG, die von Anfang bis Ende einfach super mitgearbeitet haben.“




© Oktober 2021 werde Maler · Intern