News

  • On the road in Hamburg: werde Maler

    Ab sofort geht werde Maler in Hamburg auf Tour. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Im neuen werde Maler-Outfit cruised die Fernbuslinie künftig durch die Hansestadt.

  • werde Maler in der Hauptstadt!

    In Berlin setzen auch die Personaldienstleister auf werde Maler. Die Ergo Personaldienstleistungen GmbH ist Gastmitglied der Berliner Malerinnung und auch im Förderkreis für die Malerausbildung aktiv. Wenn die "Ergonauten" auf Messen und Ausstellungen aktiv sind, werben sie mittlerweile nicht mehr nur sich selber, sondern setzen immer auch auf unsere gemeinsame Nachwuchskampagne werde Maler.

  • werde Maler - unterwegs in Detmold

    Vom 13 bis 14.09.18 präsentierte sich die Maler- und Lackiererinnung Lippe im Handwerker-Zelt auf der Ausbildungsmesse „BerufeLive“ der IHK in Detmold.

  • Neues aus dem Kreis Wesel

    Neues aus dem Kreis Wesel: Die Maler und Lackiererinnung präsentierte sich vor Kurzem mit einem Informationsstand beim Ausbildungs- und Hochschultag der Gesamtschule am Lauerhaas.

  •  Berufsorientierungsmesse in Ahaus!

    An der BOMAH in Ahaus nahm auch die Maler und Lackiererinnung Ahaus teil.

  • Wettbewerb Profis leisten was: Sarah Kleiner siegt!

    Ende September trafen sich auf Landesebene die Kammersiegerinnen aus sechs Handwerkskammerbezirken in Nordrhein-Westfalen, um im Rahmen des "Praktischen Landesleistungswettbewerbes im Malerhandwerk" die beste Jung-Malerin unter sich aus zu machen.

  • Startgeschenk für Auszubildende aus Warendorf

    Gewöhnlich verabschieden Innungsvertreter bei einer Lossprechungsfeier die jungen Handwerker nach erfolgreich abgelegter Gesellenprüfung in ihr Berufsleben. Bei den Malern im Kreis Warendorf ist es jedoch anders.

  • Maja hat ein Herz für Maler!

    Jede Menge Spaß hatte NDR 1 Moderatorin Maja Herzbach bei der diesjährigen Landesmeisterschaft der Maler- und Lackierer auf der „Nordbau“ in Schleswig-Holstein.

  • Der erste Monat ist geschafft!

    Mancherorts ist der erste Ausbildungsmonat nun fast geschafft. Wir hoffen du hast spannende erste Wochen verlebt und vor allem schon vieles gelernt. Gerade im Sommer geht es in vielen Betrieben hoch her und die vielen Projekte sorgen dafür, dass du einiges erleben  und lernen kannst.

  • Jetzt auch in der Hauptstadt: werde Maler goes Berlin!

    Die Nachwuchs- und Imagekampagne des westfälischen Maler- und Lackiererhandwerks hat es mittlerweile schon nach Hamburg, Nordrhein und Schleswig- Holstein geschafft. Hocherfreut nahm die Geschäftsstelle des westfälischen Landesverbandes nun die Beitrittserklärung der Kollegen aus der Hauptstadt entgegen.

  • Ausbildungsbörse 13.06.2018 - Maler- und Lackiererinnung Hagen

    Farbgestaltung am Tablet, umfangreiche Informationen, ein sympathisches Team und virtuelles Lackieren – was die Maler- und Lackiererinnung Hagen am 13.06.2018 im Rahmen der Ausbildungsbörse an der Kreishandwerkerschaft den neugierigen Teilnehmern präsentierte, konnte sich absolut sehen lassen.

  • Innung Herford im Herforder Güterbahnhof und auf dem Sportplatz Holsen

    Anfang Juni nahm die Maler- und Lackiererinnung Herford an der Ausbildungsplatzbörse in Herforder Güterbahnhof teil.

  • Die Zeit rennt: Jetzt Ausbildungsplatz sichern!!

    In zwei Monaten beginnen die Ausbildungen im Maler- und Lackiererhandwerk. Noch immer sind Stellen deutschlandweit unbesetzt. 

  • Das Bewerbungsgespräch

    Die Bewerbungen sind geschrieben. Hoffentlich kam eine Einladung zum Bewerbungsgespräch zurück. Jetzt seid ihr eurer Ausbildungsstelle schon ein großes Stück nähergekommen.

  • Berufsausbildungsbörse Hilden 28.04.2018

    Super kreativ und mit vollem Einsatz dabei waren die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Berufsausbildungsbörse in Hilden am 28.04.2018.

  • Projekttag: Malerwerkstatt trifft Gesamtschule

    Bereits zum dritten Mal reisten interessierte Schülerinnen und Schüler aus der 9. Klasse der Erich Kästner Gesamtschule Bünde in der Wilhelm-Rieke-Bildungsstätte, um sich an einem Tag im Handwerk, sprich in der Tischlerei und in der Malerwerkstatt auszuprobieren.

  • Auszeichnung: Einer der besten Malerazubis arbeitet in Enger"

    Frei nach dem Motto „Du hast es drauf – zeig‘s uns!“ wurden die besten Auszubildenden im Maler- und Lackiererhandwerk aus ganz Deutschland von ihren Lehrern für einen Platz im Azubi-Förderprogramm der Sto-Stiftung nominiert.

  • 13.04.2018
    Bewerbungstipps

    In unserer neuen Reihe "Bewerbungstipps" möchten wir Dir gerne dabei helfen, Dich optimal auf die Bewerbungsphase vorzubereiten. Schau Dich schlau!

  • Jobkompass 09. März 2018

    Am 09. März 2018 nahm das Team der Maler- und Lackiererinnung Bocholt im Rahmen des Event "Jobkompass" – einer Berufsinformationsveranstaltung an der Gesamtschule Bocholt – mit einem eindrucksvollen Infotainmentstand teil.

  • Ausbildungsbörse in Herford am 09.02.2018

    Am 09.02.2018 fand im Stadtgarten Bünde wieder die 21. Ausbildungsbörse der Region statt.

  • Knigge-Seminare für Azubis (Herford, 31.01.2018)

    25 Auszubildende – aus dem Einzugsgebiet des Maler- und Lackiererhandwerks Herford – des 1. Lehrjahres im Maler- und Lackiererhandwerk wurden am 31.01.2018 durch den Knigge- und Kommunikationstrainer Detlef Groß im Knigge Seminar im Umgang Miteinander und im Umgang mit dem Kunden geschult.

  • Der Rucksack für Auszubildende und Gesellen

    Das Geschenk für neue Auszubildende und Gesellen im Maler- und Lackiererhandwerk

  • Tolle Ergebnisse bei der ÜBA in Bünde

    Im Rahmen der Überbetrieblichen Ausbildung entstanden jüngst in Bünde tolle Ergebnisse. Erstellt durch die Auszubildenden, welche im Grundlehrgang des 1. Lehrjahres in der Wilhelm-Rieke-Bildungsstätte geschult wurden.

  • TUS Stemwede e. V. gesponsert von Malermeister Matthias Leupold

    Auch in Stemwede freut man sich über einen neuen Trikosatz by werde Maler.

  • Tolle Weiterbildungen für Auszubildende!

    Die Ausbilder des Maler- und Lackiererhandwerkes bieten den Auszubildenden schon einiges. Unter anderem finden regelmäßig spezielle Schulungen und Workshops für die künftigen Spezialisten des Handwerkes statt. 

  • Wie geil ist das denn!!!

    Sorry, aber kaum ein anderer Ausspruch bringt es auf den Punkt... Nachdem die Maler- und Lackiererinnung des Kreises Wesel künftig die Seifenkistenrennen der Region mit einer exklusiven werde Maler-Seifenkiste bestreitet, rollt die Kampagne nun auch über die Straßen!

  • DEIN WERKSTOFFTAG: Gewinnspielsiegerin aus Paderborn

    Am 10.10.2017 fand das owl-weit erste Event unter der Überschrift "DEIN WERKSTOFFTAG 1.0/2017" in Paderborn statt. Alle Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres des Maler- und Lackiererhandwerkes folgten der Einladung der sieben Innungen aus der Region.

  • werde Maler on the road

    Yeah, werde Maler mal ganz anders "on the road"... Eine tolle Idee, die die Maler- und Lackiererinnung des Kreises Wesel realisiert hat: Eine werde Maler-Seifenkiste...

  • KuW Zimmermann GmbH unterstützt im Rahmen der Nachwuchskampagne „werde Maler“ die B-Junioren von Concordia Wiemelhausen

    Mit über 30 Mitarbeitern ist das Team von der KuW Zimmermann GmbH aus Bochum aktiv. Das 1956 gegründete Unternehmen aus dem Ruhrgebiet fühlt sich mit der Region stark verbunden und ist deshalb ein Unterstützer von Concordia Wiemelhausen. Zur neuen Saison war ein neuer Trikotsatz für die B-Junioren notwendig geworden. Für den Malerbetrieb von Wolfgang Zimmermann eine klare Sache, „Wir freuen uns sehr das Team unterstützen zu können. Die B-Junioren schafften unter Leitung der Trainer Marvin Rehder und Christoper Sychold in der Meisterschaftssaison 2016/2017 nach dem vorjährigen Aufstieg in die Kreisliga A den Klassenerhalt. Das hat uns beeindruckt und dieses Engagement wollten wir belohnen.“

  • Maler- und Lackiererinnung Ahaus auf der BOMAH!

    Anfang Oktober fand in Ahaus die Berufsorientiernugsmesse BOMAH statt. Die Maler- und Lackiererinnung Ahaus beteiligte sich dort ebenfalls mit einem Stand, um die ca. 4.000 Jugendlichen aus dem Kreis Borken über den Beruf des Maler- und Lackierers zu informieren.

  • Malerbetrieb Wilhelm Tillmann unterstützt im Rahmen der Nachwuchskampagne „werde Maler“ die Mannschaft des SG Eversberg-Heinrichsthal-Wehrstapel mit den neuen Trikots

    Mit 15 Mitarbeitern ist das Team von Malerbetrieb Wilhelm Tillmann GmbH & Co. KG aktiv. Der 1927 gegründete Betrieb aus Meschede-Enste fühlt sich mit der Region stark verbunden und ist deshalb ein Unterstützer der SG Eversberg-Heinrichsthal. Zur neuen Saison war ein neuer Trikotsatz für die Herrenmannschaft notwendig geworden. Ein Sponsor musste gefunden werden.

  • Schnuppert rein: Praktikum im Maler- und Lackiererhandwerk

    Jeden Tag eine neue Baustelle, jeden Tag neue Menschen, jeden Tag eine neue Herausforderung - wen das neugierig macht, der sollte sich direkt in unsere Praktiumsbörse klicken und sich einen Betrieb in seiner Nähe suchen. Probiert einfach mal aus, ob das Maler- und Lackiererhandwerk mit seinen spannenden Aufgaben etwas für Euch ist. 

  • DEIN WERKSTOFFTAG 1.0/2017 in Paderborn - Rückblick

    Ein Tag nur für die Auszubildenden – Die Maler- (Raumausstatter-) und Lackiererinnungskooperation Ostwestfalen-Lippe lud ein Unter der Überschrift „DEIN WERKSTOFFTAG 1.0/2017" lud die Maler- (Raumausstatter-) und Lackiererinnungskooperation Ostwestfalen-Lippe die 420 Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres am 10. Oktober 2017 zu einem Tag der Ausbildung nach Paderborn ein.

  • „Wissen Compact“ – Lernkarten für die Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk

    Eine hilfreiche Lernmethode in der Ausbildung und zur Prüfung - Mit den „Maler-Lernkarten“ bietet der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz den Ausbildungsbetrieben und ihren Auszubildenden eine konkrete Unterstützung für die Ausbildung an.

  • Neues von der Maler-Nationalmannschaft

    Beim ersten „Alumni“-Treffen der aktiven und ehemaligen Mitglieder der Maler-Nationalmannschaft in Dresden dankte der Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz, Karl-August Siepelmeyer, den jungen Leuten für ihren hervorragenden Einsatz als Botschafter des Maler- und Lackiererhandwerks.

  • Praktischer Landesleistungswettbewerb der Maler und Fahrzeuglackierer: Die NRW-Champions stehen fest

    Aus Sicht der Experten-Jury entschieden Marcin Pedowski (Maler) und Anton Mayer (Fahrzeuglackierer) am Ende die Konkurrenz für sich.

  • BIB Meschede 22. - 23.09.2017

    Rege Beteiligung bei der BIB in Meschede. Kompetentes Team berät wißbegierige Schülerinnen und Schüler.

  • Hättest du es gewusst? Zahlen aus dem Handwerk

    Hättest du es gewusst? Das Handwerk ist Deutschlands stärkster Wirtschaftssektor. Gerne geben wir dir heute einmal einen Einblick in spannende Zahlen, Daten und Fakten.

  • Mehr über die Ausbildung erfahren? Dann jetzt ein Praktikum machen!

    Was macht der Maler und Lackierer? Wie sieht die Ausbildung aus? Wie lange arbeitet man an einem "ganz normalen" Arbeitstag? Fragen über Fragen, die sich viele Ausbildungswillige stellen...

  • Schleswig-Holsteinische Landesmeisterschaften der Maler und Lackierer

    Die innungsbesten Maler- und Lackierer-Junggesellinnen und Junggesellen aus Schleswig-Holstein treten vom 13. bis 15. September 2017 auf der „Nordbau“ in Neumünster an, um den diesjährigen Landessieger zu ermitteln.

  • Mehr Ausbildungsvergütung für Maler- und Lackiererazubis

    Die Tarifvertragsparteien des Maler- und Lackiererhandwerks haben sich auf einen neuen Ausbildungstarif ab September 2017 geeinigt. Das bedeutet ein sattes MEHR für die Auszubildenden.

  • Freisprechung: Die Krönung der Ausbildung

    So feiert das Maler- und Lackiererhandwerk seine Helden. Freisprechung nennt man die Tradition, im Rahmen derer man den frisch gebackenen Gesellen nach erfolgreich absolvierter Abschlussprüfung, die Gesellenbriefe / Zeugnisse überreicht.

  • Team-Trikot-Aktion: ASC Schöppingen und Maler Mensing

    Pünktlich zum Saisonstart und Ausbildungsbeginn sind die brandneuen werde Maler/Maler Mensing-Trikots an die Fußball C-Jugend-Mannschaft des ASC Schöppingen übergeben worden.

  • Neues vom Vlogger Jendrik

    Freunde! Unser Vlogger Jendrik war wieder fleissig.

  • Team-Trikot-Aktion: SG Hoppecketal-Padberg und Maler Luce GmbH

    Frisch gestylt und in neuen Trikots startet die SG Hoppecketal-Padberg in die neue Saison! Der neue Trikotsatz wurde von der Luce GmbH in Kombination mit werde Maler gesponsert! Viel Erfolg!!!

  • werde Maler-Gerüstplane im Einsatz

    Die farbenfrohe werde Maler-Gerüstplane ziert ab sofort auch die Baustellen des Malerbetriebs Neumann - einem Unternehmen, dass für den eigenen Fachkräftenachwuchs sorgt und dessen Auszubildenden in der Vergangenheit für besondere Kreativität sogar ausgezeichnet wurden (hier geht es zum Bericht)... TOP!

  • Kreative Azubis werden ausgezeichnet!

    Der Beruf des Maler- und Lackierers ist nicht nur nach der Ausbildung enorm spannend. Bereits während der Lehrzeit, kannst Du zum Sieger werden und im wahrsten Sinne "ausgezeichnete" Projekte realisieren. Beispiel gefällig? Gerne.

  • So sieht ein Sieger aus: Maler- und Lackiererinnung Mettmann feiert

    Bereits Anfang Juli feierten die Innungen der RAUMAUSSTATTER, SATTLER-INNUNG und der MALER- UND LACKIERER des Kreises Mettmann ein Innungsfest und gleichzeitig die Freisprechung der Auszubildenden.

  • Freisprechung in Gütersloh und Bielefeld: So feiert das Malerhandwerke seine Helden...

    Zum 6. Mal fand die Freisprechung der frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen der Maler- und Lackiererinnung Bielefeld und Maler-, Lackierer- und Raumausstatter-Innung in den Räumlichkeiten der Kunsthalle Bielefeld statt.

  • 17.07.2017

    Der Beruf des Maler und Lackierers ist so vielfältig. Schau dir unsere Bildergalerie an und mache dir dein eigenes Bild von unserem Traumberuf!

  • Warum wirkt schwarz wie es wirkt?

    Wir haben ja in dem Video vorgestern gesehen, was die „Farbe“ schwarz alles kann..

  • Wow, cool gemacht!

  • Berufsausbildungsbörse in Hagen

    Heute ist das werde Maler-Team aus Hagen an der Kreishandwerkerschaft in Hagen im Rahmen der Berufsausbildungsbörse im Einsatz.

  • Uns interessieren deine Erfahrungen mit deiner Bewerbung!

    Hast du einen Ausbildungsplatz gefunden und möchtest uns gerne erzählen..

  • 05.07.2017

    Wolltet ihr schon Mal selber euer Wissen testen?

  • Einradtruppe mit Trikots ausgestattet

    Im Rahmen der Team-Trikot-Aktion konnte die Einradtruppe des DJK Rot-Weiß Mitte e. V. mit neuen T-Shirts ausgestattet werden. 

  • Ein cooler Lebensstil kostet Geld...

  • 21.06.2017

    Noch immer sind Stellen deutschlandweit unbesetzt..

  • Ausbildungsbörse in Hilden: Mit dabei die Maler- und Lackiererinnung Mettmann

    Unter dem Anspruch „…Schülerinnen und Schüler mit den Unternehmen der Region zusammenzubringen”, startete die diesjährige Ausbildungsbörse in Hilden Mitte Mai 2017 im Evangelischen Schulzentrum an der Gerresheimer Straße 74.

  • werde Maler – bei strahlendem Sonnenschein im Rahmen des Schützenfest beim BSV-Eppinghoven

    Bereits zum zweiten Mal binnen weniger Wochen war die Leiterin der Überbetrieblichen Unterweisung Christiane Stepper-Düsing unter der „werde Maler“-Flagge im Einsatz.

  • Der erste Eindruck zählt – Knigge-Seminar für die Auszubildenden der Maler- und Lackiererinnung Wesel

    Was schon Adolph Freiherr von Knigge 1780 wusste, wurde jetzt den Auszubildenden des ersten Lehrjahres der Maler- und Lackiererinnung Wesel in einem umfangreichen Workshop näher gebracht.

  • Der Witterung getrotzt: Christiane Stepper-Düsing führt kleine Künstler in den Malerberuf ein

    „werde Maler“, hieß es bereits Anfang Mai für einige kleine Künstler im Rahmen des Familientags beim BSV Eppinghoven.

  • Gute Arbeit zahlt sich aus! Katharina Lenk aus Kirchlengern sichert sich die Förderung der Sto-Stiftung

    Die Behauptung, dass das Handwerk eine Männerdomäne sei ist genauso richtig wie die Annahme, dass Maler- und Lackierer den ganzen Tag Wände weiß streichen..

  • Im Rahmen unserer Zufriedenheitsbefragung bei Maler und Lackierer/innen...

  • Schau doch in unserer Ausbildungsbörse vorbei..

  • 29.05.2017
    Der Sommer ist da!

    Was für ein Traumwetter...

  • Wie arbeite ich zielstrebig?

    Oft wird davon gesprochen, dass Du viel erreichen kannst, wenn Du zielstrebig und gut arbeitest.

  • Der Countdown läuft!

    Bewirb dich jetzt!

  • Ist auf Dich Verlass?

    Zuverlässigkeit hat mit die höchste Priorität.

  • Was sollte ich bei meinem Bewerbungsgespräch beachten?

    Wenn du mit Deiner Bewerbung den Betrieb überzeugt hast wirst du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen..

  • Am 17. und 18. Mai war werde Maler auf der Ausbildungsmesse in Siegen.

  • Was brauche ich alles für meine Bewerbung?

    Nachfolgend möchten wir dir gerne eine kurze Übersicht geben, was du eigentlich alles brauchst, um dich bei einem Betrieb zu bewerben:

  • Schön, schöner, Sonne!

    Was gibt es schöneres als eine Baustelle, die von der Sonne in Szene gesetzt wird?

  • Der Ausbildungsstart rückt näher

    Noch knapp drei Monate bis zum Ausbildungsbeginn. Die ersten Betriebe haben schon Verträge mit neuen Auszubildenden geschlossen, andere suchen noch...

  • Mit über 80 anderen Ausstellern und einem Publikum von knapp 1400 Schülern pro Tag hatte unser Team alle Hand zu tun...

  • Bald habt ihr die Möglichkeit auch persönlich mit uns in Kontakt zu treten!

  • Wie wäre es, ein Haus in der Nachbarschaft der Queen zu sanieren?

    Oder mit Blick auf den Eiffelturm das Frühstücksbrot zu essen?

  • Hohe Zufriedenheit bei den Auszubildenden des Maler- und Lackiererhandwerks im Mittleren Ruhrgebiet

    Bereits Anfang 2017 führte der Maler- und Lackiererinnungsverband Westfalen eine Zufriedenheitsbefragung bei den Auszubildenden im Mittleren Ruhrgebiet durch. Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend.

  • Maler- und Lackiererauszubildende arbeiten Übersee!

    Auslandserfahrungen sind nur etwas für international ausgerichtete Bildungswege? Falsch!

  • 21.04.2017
    Sei ein Macher!

    Vieles auf der Welt ist ungewiss. Keiner kann uns sagen, was morgen kommen wird...

  • Wenn das keine rosigen Aussichten sind!

  • Der Girls Day als Start in das Maler- und Lackiererhandwerk

    "Maler- und Lackiererin - ein Männerjob? Von wegen..

  • Berufsinformationsmesse Ruhr (BIM) – „was geht?“ - Die Messe für Ausbildung und Studium in deiner Nähe..

  • Deine Zukunft beginnt jetzt!

    Legt euren Grundstein für eine gesicherte Zukunft und werdet ein Teil des Maler- und Lackiererhandwerks...

  • „Die Flüchtlinge sind auf Anhieb so gut wie unsere Auszubildenden im 2. Lehrjahr.“..

  • Welche Spezialisierung kommt für dich in Frage.?

    Ein Maler und Lackierer hat ein weitaus breiteres Arbeitsspektrum als viele denken...

  • Das breite Spektrum des Maler- und Lackiererhandwerks

    Das Maler- und Lackiererhandwerk auf Anstreichen und Tapezieren zu reduzieren, wäre ungefähr so stimmig als würde man einen Hamburger nur mit Gurke servieren...

  • Eine sichere Zukunft im Maler- und Lackiererhandwerk!

    Eine sinkende Zahl von Ausbildungsplätzen für immer mehr Bewerber. Die Jugend von heute plagen immer häufiger Sorgen über ihre berufliche Zukunft...

  • Ein Beruf mit Aussicht!

    Die Maler- und Lackiererausbildung ist nur der Anfang!

  • Ist Violett DIE Farbe des Maler- und Lackiererhandwerks?!

    Spirituell. Magisch und Mystisch zugleich. Violett!

  • Und erneut: Die Malerschule Bünde mit tollen Ergebnisse!

    Auch im Februar fand in der Malerschule Bünde wieder ein Lehrgang für das 1. Lehrjahr statt.

  • Nachfolgend möchten wir ein paar Eindrücke der überbetrieblichen Unterweisung der Malerschule in Bünde mit euch teilen...

  • Das Maler- und Lackiererhandwerk - Eine Leidenschaft

    Wenn Menschen an Maler und Lackierer denken, kommen ihnen weiße, mit Farbklecksen übersäte Anzüge in den Sinn. Maler und Lackierer geben täglich alles, um Kundenwünsche bestmöglich umzusetzen..

  • Vormerken!  Am 23. und 24.3.2017 findet die Ausbildungsbörse GoFuture in Minden statt..

  • Handwerk hat goldenen Boden

    Handwerk hat goldenen Boden. Dieses Sprichwort hat eine lange Tradition. Doch war es seinerzeit eher ironisch gemeint..

  • Auf ein kreatives 2017

    Wir wünschen allen angehenden, bereits Wunder verrichtenden und zukünftigen Maler und Lackierern ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2017. Ein Jahr voller Innovationen, glücklicher Kunden und kreativen Ideen!

  • Beendet dieses Jahr erfolgreich!

    Starte das Jahr 2017 nicht nur mit guten Vorsätzen..

  • Kreativität im Maler- und Lackiererhandwerk

    Inwiefern hängt das Maler- und Lackiererhandwerk mit künstlichem Geschick zusammen? Was bedeutet Kreativität und welche Fertigkeiten muss ich mitbringen, um meine Ausbildung als Maler und Lackierer zu beginnen?

  • Die Maler- und Lackiererauszubildenden geben Feedback!

    Die Überbetriebliche Unterweisung schneidet beim Azubi-Feedback am besten ab! Dieses Jahr führte der Maler- und Lackiererinnungsverband Westfalen eine Zufriedenheitsbefragung bei den Auszubildenden in NRW durch..

  • Der Beruf, der ein Lächeln zaubert

    Hast du Lust im Team zu arbeiten? Hast du so richtig Bock anzupacken?

  • 26.10.2016
    Starte durch!

    Steige auf vom Lehrling zu allem was du dir vorstellen kannst! Was auch immer du in deinem Leben erreichen möchtest...

  • Schwerter Hospizlauf 2016

    Wiederholung erfolgreich verlaufen! So lautete das mehr als zufriedenstellende Ergebnis der zweiten Teilnahme der Unnaer Maler- und Lackiererinnung am mittlerweile 14. Schwerter Hospizlauf.

  • Maler- und Lackiererinnung stellt Ausbildungsberufe in der Region vor

    Gleich zweifach präsentierte die neu formierte Maler- und Lackiererinnung Märkischer Kreis interessierten Schülerinnen und Schülern den Ausbildungsberuf in der Region. Neben einer Teilnahme im Rahmen der Ausbildungsmesse in Lüdenscheid am 07.09.2016 war das Team um die Verantwortlichen eine Woche später auch in Iserlohn im Rahmen des Events „Karriere MK“ im Einsatz – und das mit vollem Erfolg.

  • Maler- und Lackiererinnung Niederrhein beim Berufe-Tag in der Gesamtschule Willich

    Das werde Maler-Team der Maler- und Lackiererinnung Niederrhein war beim Berufe-Tag in der Gesamtschule Willich aktiv. Die Mannschaft um Lehrlingswart Dietmar Seefeldt und ÜBU-Leiter Sascha Zester informierte die rund 1.200 Schülerinnen und Schüler der Region über das Berufsbild des Maler und Lackierers.

  • Malerbetrieb Heinz Amzehnhoff: Nachwuchsförderung im Sport für das Handwerk!

    Eine tolle Aktion. Im Rahmen unserer Aktivitäten unterstützte der Initiator der Kampagne – Maler- und Lackiererinnungsverband Westfalen - teilnehmende Innungsbetriebe bei einem Trikotsponsoring

  • 09.09.2016
    Kommende Messen

    Im Herbst gibt es wieder vielseitige Messen rund um das Maler- und Lackiererhandwerk. Vielleicht ist da ja auch etwas Spannendes bei dir in der Nähe!

  • 02.09.2016
    Wackelpeter 2016

    Bereits zum 15. Mal fand am 21.08.2016 das Kinderkulturfest "Wackelpeter" im Ravensberger Park in Bielefeld statt. Zusammen mit der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld und dem HBZ Brackwede wurde durch das MBZ eine Mini-Baustelle errichtet.

  • Letzte Chance auf einen Ausbildungsplatz 2016

    Nun ist die allerletzte Chance sich einen der letzten Ausbildungsplätze (mit Start zum 01.09.2016) in unserer..

  • Auszubildende haben großen Spaß am Beruf!

    Seit knapp einen Jahr ermitteln wir mit Hilfe von Befragungen in Berufsschulen, wie zufrieden die Auszubildenden im Maler- und Lackiererhandwerk mit ihrem dualen Ausbildungssystem sind. Jüngste Befragungen ergaben...

  • Perfektes Schleifen und Lackieren: Maler Nationalteam trainiert bei Caparol

    OBER-RAMSTADT. Das Maler Nationalteam bereitet sich weiter auf die EuroSkills in Schweden vor. Nach dem Auswahlwettbewerb auf der Messe FAF in München trainierte die Mannschaft nun in Sachen Schleifen und Lackieren.

  • „Alex ist NICHT dumm sondern einfach besonders!“

    Fitnesscoach Michael Machan spornt das Team zum Ende des Trainings noch einmal richtig an. „Kommt schon Leute, noch 10 Mal“, lautet die finale Anweisung des Personal Trainers, die sich an Chef und Auszubildenden gleichermaßen richtet. Ja richtig, hier trainieren Unternehmensinhaber und Nachwuchs zusammen.

  • Noch ohne Ausbildung?

    Noch ohne Ausbildung? Kein Problem! Auch wenn du bis heute noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hast, ist es möglich, noch in diesem Jahr durchzustarten. Schau einfach mal in unserer Ausbildungsbörse vorbei, welche Stellen noch unbesetzt sind. Wir drücken die Daumen!

  • Das neue Praktikumsberichtsheft für Maler- und Lackierer(innen)praktikanten

    Durch ein Praktikum in einem Maler- und Lackiererbetrieb kannst du dir einen realistischen Einblick in das Berufsfeld verschaffen und dich gleichzeitig als potentieller Auszubildender präsentieren.

  • Ausbildungsmesse Hagen am 3. Juni 2016

    Eventinfo: Die Ausbildungsmesse für Schülerinnen und Schüler in Hagen findet am 3. Juni 2016 zwischen 8.30 und 17.00 Uhr auf dem Gelände des SIHK-Bildungszentrums (Eugen-Richter-Str. 110) und dem benachbarten Gelände der Kreishandwerkerschaft Hagen (Handwerkerstr. 11) im Gewerbegebiet Kückelhausen statt.

  • Ausbildungsbörse in Siegen am 01.+02.06.2016

    Du möchtest mehr über den Beruf des Maler und Lackierers erfahren, kommst aus Siegen und hast am Donnerstag, den 02.06.2016 noch ein wenig Platz im Kalender? Dann komm zur Ausbildungsbörse in Siegen. Das "werde Maler"-Team der Maler- und Lackiererinnung Westfalen-Süd freut sich auf Dich und beantwortet Dir gerne alle Fragen... Weitere Infos findet Ihr auch hier: http://ausbildungsmesse-siegen.info/

  • werde Maler im Süderländer Tageblatt

    Über die Unterstützung des Jugendmobils Plettenberg berichtete vor Kurzem das Süderländer Tageblatt.

  • Ausbildungsbörse auf werde-maler.de

    Der Frühling ist auch endlich in Deutschland angekommen und es geht mit großen Schritten auf den Sommer zu. Ein großer Pluspunkt im Maler- und Lackiererhandwerk ist, dass man nicht den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, sondern immer an verschiedenen Orten arbeitet.

  • Heute ist GIRLS DAY!!!

    Das werde Maler-Team wünscht allen GIRL´s, die sich heute im Maler- und Lackiererhandwerk über das Berufsbild schlau machen einen sonnigen und kreativen Tag.

  • Maler- und Lackiererinnung Gütersloh und Malerbildungszentrum (Bielefeld) informierten auf der Bib Gütersloh

    Sich für den richtigen Beruf zu entscheiden, ist ein entscheidender Schritt im Leben. Aus diesem Grund waren das Malerbildungszentrum, Bielefeld zusammen mit der Maler- und Lackiererinnung Gütersloh am Samstag, den 16. April 2016 in der Stadthalle Gütersloh auf der Berufsinformationsbörse aktiv.

  • Augen auf im Straßenverkehr

    Wenn Euch im märkischen Kreis künftig das nebenstehende Fahrzeug begegnet, dann haltet schnell Eure Smartphones bereit.

  • Girls´Day am 28. April 2016

    Am 28. April 2016 findet der Mädchen-Zukunftstag Girls´Day statt, der von den Bildungsministerien, der Bundesagentur für Arbeit und den Spitzenorganisationen der Arbeitgeber getragen wird.

  • 07.04.2016
    Wusstest Du...

    ...,dass die Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk sogar Fitness und Kreativität verbindet? Dass Du hier die Möglichkeit hast, selbstständig zu arbeiten und durch gute Arbeit Großes zu erreichen?

  • Berufsinformationsbörse am 16. April in der Stadthalle Gütersloh

    Die Wahl des richtigen Berufs ist ein entscheidender Schritt für jeden Jugendlichen. Doch welche Ausbildung ist die richtige? Vielfältige Hilfestellungen für die Entscheidungsfindung bietet die Berufsinformationsbörse, die am 16. April von 9.00 bis 14.00 Uhr in der Stadthalle Gütersloh stattfindet.

  • Ausbildungs- und Praktikumsplatzbörse auf werde-maler.de

    Wer sich für eine Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk interessiert, der ist bei uns genau richtig. 

  • Was macht eigentlich ein Maler?

    Wer wissen möchte, was der Maler alles leistet, der kann sich nun filmisch auf den aktuellen Stand bringen.

  • Maler Nationalteam: Die Entscheidung für Göteborg fällt auf der Messe

    Für das Maler Nationalteam wird es auf der FAF in München ernst. Auf dem Stand des Bundesverbandes in Halle 4 findet vom 2. bis zum 5. März 2016 der Auswahlwettbewerb der Maler und Lackierer für die EuroSkills 2016 statt.

  • Drei auf einen Streich: Triales Studium soll Abiturienten ins Handwerk locken

    Vor wenigen Jahren hat die Handwerkskammer Köln mit dem trialen Studium ein inno-vatives Ausbildungsmodell zusammen mit der Fachhochschule des Mittelstandes FHM aus der Taufe gehoben. Es richtet sich speziell an Abiturienten, die auf der Karriereleiter des Handwerks schnell nach oben kommen wollen. Innerhalb von 4,5 Jahren können erfolgreiche Absolventen vier erstklassige Qualifikationen vorweisen: den Gesellenbrief, den Meisterbrief, den Betriebswirt im Handwerk und einen Bachelor-Abschluss im Handwerksmanagement.

  • „Alle für einen!“ – Maler Nationalteam trainiert für EuroSkills 2016

    Im Dezember 2016 wird ein Mitglied des Maler Nationalteams die deutschen Farben bei den EuroSkills in Göteborg vertreten. Darauf bereitete sich die frisch verstärkte Maler-Nationalmannschaft aktuell intensiv vor.

  • 22.12.2015
    Frohes Fest

    Das werde Maler-Team wünscht allen künftigen Auszubildenden, den Fachkräften und Unternehmen der Branche und sämtlichen Unterstützern ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in ein gesundes, farbenfrohes und erfolgreiches 2016.

  • Tag der offenen Tür in der Lehrwerkstatt, Dortmund

    Am 26. September 2015 findet erstmalig ein „Tag der offenen Tür“ in der Lehrwerkstatt der Maler- und Lackierer-Innung und der Fachgruppe Lack- und Karosserietechnik statt.

  • Die Herbst-Konjunkturumfrage 2015 des Bundesverbands Farbe Gestaltung Bautenschutz unter den Innungsfachbetrieben des Maler- und Lackiererhandwerks zeigt eine weiterhin vorherrschende gute stabile Branchen-Konjunktur.

  • Hospizlauf der Maler- und Lackiererinnung Unna

    Laufen für den "Guten Zweck" – Eine Idee, die die Maler- und Lackiererinnung Unna Ende September aufnahm und unter der Flagge "werde Maler" mit 17 Läufern und einem entsprechend großen Orgateam beim 13. Schwerter Hospizlauf realisierte.

  • Kampagnenshooting Tag 2

    Auch der zweite Tag des Kampagnenshootings um das Projekt werde Maler war ein voller Erfolg.

  • Shooting zur Kampagne erfolgt

    Am 21. und 22.08.2015 erfolgte das Shooting zur Kampagne in Dortmund.

  • Kampagnenshooting Tag 1

    Sensationelle Models, Kaiserwetter und ein unschlagbares Team – das war die Formel für den ersten überaus erfolgreichen Shootingtag zur Kampagne werde Maler.

  • Neue Ausbildungsvergütungen ab August 2015

    Ab August 2015 gelten für die Auszubildenden im Maler- und Lackiererhandwerk neue Ausbildungsvergütungen.

  • Bis 11. September 2015 können sich junge Maler/innen und Lackierer/innen mit einer abgeschlossenen Ausbildung sowie Auszubildende im letzten Ausbildungsjahr für ein einjähriges Stipendium in den USA bewerben.

  • werde Maler bei THE COLOR RUN in Dortmund

    Was für ein Event und werde Maler mittendrin...

  • Professionelle Graffiti Entfernung: Ein Projekt in Bildern

    Das im Maler- und Lackiererhandwerk schöne Dinge entstehen ist kein Geheimnis. Das die Entfernung vermeintlicher Kunstwerke aber auch zum Tagegeschäft eines kreativen Gestalters gehören, zeigt das Video aus dem Hause von Malermeister Uwe Walter.

  • Malerschule Bünde saniert Fassade eines neuen Spritzstandes

    Als die Gelder für die hochmoderne zweikomponentige Spritzanlage bewilligt wurden, stand für Dietmar Klaas – Leiter der ÜBU der Malerund Lackiererinnung Herford – fest, dass die Sanierung der Fassade durch die Maler- und Lackiererauszubildenden realisiert werden würde.

  • Hohe Zufriedenheit bei Auszubildenden im Maler- und Lackiererhandwerk

    „Jeder dritte Azubi mit Lehre unzufrieden“, „Unbezahlte Überstunden“ oder „Mangelnde Qualität in der Ausbildung“, diese und ähnliche Aussagen waren vor einigen Monaten schon in der regionalen Presse zu lesen. Grund für diese Berichterstattung war eine durch den DGB durchgeführte Umfrage, die die Zufriedenheit der Auszubildenden erfasste.

  • Malerinnung Gütersloh und MBZ informierten auf der Berufsinformationsbörse Gütersloh

    Sich für den richtigen Beruf zu entscheiden, ist ein entscheidender Schritt im Leben. Um hier wichtige Entscheidungshilfen geben zu können, war die Malerinnung Gütersloh zusammen mit dem Malerbildungszentrum Bielefeld auf der Berufsinformationsbörse in der Stadthalle Gütersloh.

  • Schüleraktion mit Malermeister Uwe Walter

    Unter dem Motto "Frühjahrsputz gegen Graffiti" startete Malermeister Uwe Walter in Kooperation mit der Ideenwerkstatt Kaiserstraßen-Viertel in Dortmund eine eindrucksvolle Säuberungsktion mit Schülerinnen und Schülern einer Dortmunder Realschule.

  • „Wissen Compact“ – Lernkarten für die Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk

    Mit den „Maler-Lernkarten“ bietet der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz den Auszubildenden eine konkrete Unterstützung für die Ausbildung an.

  • Neue Mitglieder im Maler-Nationalteam

    Das Maler-Nationalteam hat drei neue Mitglieder. Dazu gekommen sind die Besten des Bundesleistungswettbewerbes 2014: Johann Seifert (Sachsen), Nathalie Herwig (Hessen) sowie Christian van Baal (Nordrhein-Westfalen). Diese werden im Rahmen des traditionellen Maler- und Lackierertreffs am 19. März in Frankfurt vorgestellt und offiziell ins Nationalteam berufen.

  • Praktikumsbörse: Jetzt online!

    Knapp 40 Praktikumsplatzangebote aus ganz Westfalen können interessierte Schülerinnen und Schüler ab sofort über www.werde-maler.de abrufen.

  • Nachwuchs für das Maler-Nationalteam

    Das Maler-Nationalteam hat drei neue Mitglieder. Dazu gekommen sind die Besten des Bundesleistungswettbewerbes 2014: Johann Seifert (Sachsen), Nathalie Herwig (Hessen) sowie Christian van Baal (Nordrhein-Westfalen).

  • 80 Ausbildungsangebote auf werde-Maler.de

    Du möchtest eine Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk machen, weißt aber nicht wo Du Dich bewerben kannst? Dein Glück, denn auf www.werde-maler.de wirst Du bestimmt fündig!

  • Das solltest Du mitbringen!

    Das solltest Du für eine Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk mitbringen...

  • Was macht ein Maler- und Lackierer eigentlich?

    Tja, wer diese Frage zu hundert Prozent richtig beantworten kann, der ist entweder extrem gut informiert oder hat einen Blick in unsere "Das macht der Maler!"-Bildergalerie geworfen.

  • Ausbildungsbörse mit neuen Angeboten

    Sie wächst und wächst...unsere Ausbildungsbörse! Aktuell 45 Einträge verzeichnet das jüngste der werde Maler-Tools.

  • Perspektiven im Malerhandwerk: Die Ausbildung zum Betriebsassistenten im Handwerk ist DER Start in eine farbige Zukunft mit Perspektive.

  • Nationalmannschaft der Maler- und Lackierer

    Was beim Fußball Manuel Neuer, ist im Bereich der Maler- und Lackierer Kim Mona Bill. Die 23-jährige Maler- und Lackierermeisterin tritt für Deutschland bei den Weltmeisterschaften der Maler- und Lackierer an.

  • Ausbildungsbörse nun online!

    Ab sofort können Fachbetriebe der Maler- und Lackiererinnungen in Westfalen freie Ausbildungsplätze in der Ausbildungsbörse von www.werde-maler.de einbinden. Das Formular dafür erhalten Sie auf Anforderung beim Maler- und Lackiererinnungsverband Westfalen (Klaudia Konieczny, konieczny@farbe-westfalen.de).

  • Aufstiegschancen im Maler- und Lackiererhandwerk

    Steige auf vom Lehrling zu allem was du dir vorstellen kannst. Was auch immer du in deinem Leben erreichen möchtest. Mit einer Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk löst du deine Eintrittkarte in eine erfolg- und abwechslungsreiche Zukunft.

  • 22.10.2014
    Like us on facebook

    Noch steckt sie in den Kinderschuhen, die neue facebook-Präsenz von www.werde-maler.de.

  • Bald ist es soweit!!!

    In wenigen Tagen schalten wir die Website www.werde-maler.de "scharf". Hier informieren wir Euch dann regelmäßig und umfassend über News aus der Branche, Wissenswertes zur Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk und zeigen gerne zeigen wir auf, welche Perspektiven dieses farbige Gewerk bietet.




© Dezember 2018 werde Maler · Intern