„Kleine Hände, große Zukunft“ – Schmetterlinge, Bären und Mäuse in der Kölner Lehrwerkstatt
Quirliger Besuch stand der Lehrwerkstatt der Kölner Innung Farbe Ende Januar ins Haus.
Zwanzig Kita-Kids wollten das Malerhandwerk hautnah kennen lernen. Mit Farben, Pinseln und Schablonen ging es einen Tag lang in der Überbetrieblichen zur Sache. Denn für Kinder gibt es kaum etwas Spannenderes, als ein Handwerk mit allen Sinnen hautnah zu erleben und mit eigenen Händen selber etwas herzustellen – mit greifbarem Ergebnis.
Daher brauchte nicht viel Überzeugungsarbeit um die Kita St. Joseph als Partner für diese Aktion zu gewinnen.
Schon im vorschulischen Alter soll die Chance genutzt werden, die Begeisterung für einen Handwerksberuf zu wecken, besondere handwerkliche Fähigkeiten von Mädchen und Jungen zu erkennen und im besten Fall weiter zu fördern.
Ihre Erlebnisse und Eindrücke vom Tag in der Lehrwerkstatt fassen die kleinen Besucher aus den drei Kita-Gruppen Schmetterlinge, Bären, Mäuse und Marienkäfer jetzt in einer Collage zusammen, bei deren Gestaltung der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind. Die Collage wird dann bei der Aktion Modernes Handwerk eingereicht. Mit etwas Glück winken der Kita 500 Euro als Gewinn.
Der Leiter der Lehrwerkstatt Markus Wöbbeking war sichtlich angetan: „So viel Begeisterung und Elan erlebt man hier nicht jeden Tag. Zum Glück hatte ich Verstärkung von zwei unserer Azubis und den Erziehern der Kita, sonst hätte ich die Pänz kaum bändigen können. Mit etwas mehr Vorbereitungszeit kann ich mir sehr gut vorstellen, diese Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen. Dazu hätte ich auch bereits einige spannende Ideen.“
Kita-Wettbewerb im Rahmen der Aktion Modernes Handwerk
Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ treffen Kita-Kinder echte Handwerkerinnen und Handwerker und dürfen ihnen über die Schulter schauen, die vielfältigen Berufe aus der Welt des Handwerks kennenlernen und sogar selbst mit anpacken!
Im Anschluss an den Besuch bei „ihrem“ Handwerksprojekt werden die Kleinen in der Kita aktiv. Auf einem Riesenposter ist viel Platz, die Erlebnisse des Besuchs auf kreative Weise zu verarbeiten. Dabei kann mit verschiedensten Werkstoffen gebastelt, gemalt und geklebt werden. Obendrein gibt es die Chance auf einen tollen Gewinn. So wird der Kita-Wettbewerb des Handwerks zu einem lehrreichen und unvergesslichen Erlebnis für die Jüngsten.
In diesem Jahr feierte der Kita-Wettbewerb übrigens bereits sein 10jähriges Jubiläum.
Quelle: Maler- und Lackiererinnungsverband Nordrhein - maler-lackierer-nr.de